Zögern Sie nicht, im Notfall sofort einen Tierarzt zu verständigen, da ihr Tier oft nur durch schnelles Eingreifen gerettet werden kann!
Gerade kleine Tiere sind schon nach ein bis zwei Tagen ohne Nahrungsaufnahme so geschwächt, dass eine Behandlung oft schon keinen Erfolg mehr bringt.
Grundsätzlich gilt: Verändert sich das Verhalten Ihres Tieres, muss die Ursache dafür gefunden werden. Ein Problem besteht nicht nur dann, wenn Ihr Tier offensichtlich leidet. In der Natur ist ein leidendes Tier immer ein potentielles schwaches oder wehrloses Opfer. Ein deutlicheres Zeichen für ein Problem ist also oft ein extrem unauffälliges Verhalten (verstecken, viel schlafen etc.).
Gerade bei kleinen Tieren kann ein zu langes Warten die Heilungschancen extrem verschlechtern. Ein Meerschweinchen ist z.B. nach zwei Tagen ohne Nahrungsaufnahme oft schon so schwach, dass eine Narkose lebensgefährlich wird. Kontaktieren Sie deshalb bei ungewöhnlichem Verhalten sofort ihren Tierarzt.
Wenn Sie Ihrem Tierarzt schnell und sicher auf folgende Fragen antworten können, helfen Sie mit, vielleicht entscheidende Zeit zu sparen:
Üblicherweise sind wir tagsüber zu den Öffnungszeiten in der Praxis erreichbar. Für unsere Kunden versuchen wir natürlich auch außerhalb der Praxiszeiten für dringende Notfälle erreichbar zu sein.
Als besonderen Service für unsere Kunden bieten wir eine 24 h Erreichbarkeit über das Mobiltelefon an. Da wir Ihr Tier bereits kennen, können wir so manches Problem gleich im Vorfeld erkennen.
Sollten wir nicht erreichbar sein, wenden Sie sich bitte an den tierärztlichen Notdienst.
Wilhelm-Heß-Straße 8a, 30890 Barsinghausen
tel: (05105) 515387