• Informationen für neue Patienten

  • Parkplätze, Eingang und Wartezimmer

    Wir haben Parkplätze direkt auf dem Hof vor dem Eingang der Praxis. Diese können Sie kostenfrei nutzen!

    Die Praxis ist barrierefrei und somit auch für Rollstuhlfahrer nutzbar. Der Eingang ist links, seitlich am Haus und mündet direkt in das Wartezimmer. Es gibt keine Anmeldung - treten Sie einfach ein. Wir kommen nach der vorhergehenden Behandlung umgehend auf Sie zu.

  • Bitte nutzen Sie die Klingel außen nur in absolut dringenden unaufschiebbaren Notfällen. Während des Wartens im Wartezimmer lassen Sie Ihr Tier bitte im Cannel oder angeleint bei sich. So vermeiden Sie Streß für das Tier, sich und die anderen Patienten.

  • Was Sie bei Ihrem ersten Besuch erwartet

    Wenn Sie mit Ihrem Haustier zu uns kommen, werden wir es zu allererst sorgfältig untersuchen. Falls notwendig, führen wir weitere diagnostische Schritte durch. Stellt sich heraus, dass eine Erkrankung vorliegt, besprechen wir mit Ihnen ausführlich die optimale Therapie für Ihren Liebling. Haben Sie keine Möglichkeit, in unsere Praxis zu kommen, machen wir auch Hausbesuche.

    Als Vorbereitung können Sie schon einmal selbst folgende Fragen beantworten. Dies erleichtert es uns dann, die richtige Behandlung und weitere diagnostische Maßnahmen durchzuführen:

    • Wie verhält sich Ihr Tier?
    • Seit wann verhält es sich so?
    • Wurde es bereits behandelt?
    • Womit wurde es behandelt?
    • Hat es Medikamenten – Unverträglichkeiten?
  • Gebühren

    Tierärztliche Leistungen werden nach der Gebührenordnung für Tierärzte (GOT) berechnet. Abhängig von der allgemeinen Kostensteigerung (Löhne, Energiekosten etc.), der Praxisausstattung und dem Aufwand wird der 1- bis 3- fache Gebührensatz in Rechnung gestellt. Behandlungen im Notdienst müssen mindestens mit dem 2-fachen Satz abgerechnet werden. Diese Gebührensätze dürfen weder über- noch unterschritten werden.

    Die GOT schützt so zum einen vor überhöhten Preisen und sichert zum anderen eine Mindestqualität der tierärztlichen Leistung. Ein Unterschreiten der GOT ist nicht nur unzulässig, sondern geht zu Lasten des Patienten, da eine fachgerechte Versorgung unterhalb der GOT nicht möglich ist." Billige" Behandlungen werden mit mangelhafter Hygiene, unzureichender Schmerztherapie, mangelndem Fachwissen, fehlender Narkoseüberwachung und "Primitiv"-Narkosen häufig teuer bezahlt. Leidtragender ist der Vierbeiner, der mit fehlender Gesundheit, vermeidbarem Leiden und schlimmstenfalls mit seinem Leben zahlt.

    Sie haben Fragen zu den Kosten? Sprechen Sie uns an, wir erläutern sie Ihnen gerne.

    Um den Verwaltungsaufwand gering zu halten und unnötige Kosten zu vermeiden, erfolgt die Abrechnung direkt im Anschluss an jede Behandlung. Ihnen stehen hierzu folgende Zahlungsmöglichkeiten zur Verfügung:

    • Barzahlung

    Selbstverständlich erhalten Sie nach jeder Behandlung eine detaillierte Aufstellung unserer erbrachten tierärztlichen Leistung.